Parteileben2022-07-18T14:25:38+02:00

Parteileben

Wie sieht die Schule der Zukunft aus?

10.02.2024|

Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Dies war nur eine Frage, die am vergangenen Montag beim Diskussionsabend mit Christian Fühner MdL (Mitglied im Kultusausschuss und bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion) besprochen wurde. Vorab nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit für eine Besichtigung des Teilneubaus der Grundschule Salzhausen und lernten von der Schulleiterin Frau Rückforth das Konzept und den Schulalltag kennen.

Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit!

23.12.2023|

Wir wünschen Ihnen und Euch eine schöne Weihnachtszeit und erholsame Feiertage! Wie auch in den letzten Jahren verteilten wir in diesem Jahr traditionell unsere Schokoweihnachtsmänner in Garstedt, Toppenstedt und Salzhausen und nutzten die Gelegenheit für Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern der Samtgemeinde Salzhausen. Ein Teil der Weihnachtsmänner wurde in diesem Jahr auch wieder an ein Senioren- und Pflegeheim in Salzhausen übergeben, um dort den Beschäftigten und Bewohnern eine Freunde zu machen. Hiermit wollen wir uns auch stellvertretend bei allen bedanken, die über die Feiertage arbeiten und im Dienst sind!

CDU-Ehrenamtsinitiative begeistert mit starkem Zuspruch!

11.10.2023|

Auch in diesem Jahr luden die CDU-Ortsverbände Egestorf, Hanstedt und Salzhausen zu einem “Abend für das Ehrenamt” in die Festhalle nach Brackel ein. Rund 60 Ehrenamtliche aus den Samtgemeinden Hanstedt und Salzhausen waren der Einladung Ende September gefolgt, um ihre Geschichten, Erfahrungen und Leidenschaft für das Ehrenamt zu teilen.

Die Ehrenamtlichen erhielten besondere Anerkennung durch die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtags und ehemalige Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Barbara Otte-Kinast MdL. In ihrer Ansprache unterstrich sie die wichtige Rolle des Ehrenamts und dankte allen Anwesenden für ihre wertvolle Arbeit: „Ehrenamtliche sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie setzen sich leidenschaftlich für die Bedürfnisse unserer Gemeinschaft ein und leisten unbezahlbare Arbeit. Ihnen allen herzlichen Dank!“

Otte-Kinast hob insbesondere einzelne Angebote des Landes Niedersachsen hervor. Das Land betreibt seit 2005 das Internetportal „freiwilligenserver.de“, auf dem sich Ehrenamtliche über Projekte und Termine rund um das Thema „Bürgerschaftliches Engagement“ und Themen wie Versicherungsschutz im Ehrenamt, Kompetenznachweise oder Vergünstigungen für Inhaberinnen und Inhaber der länderübergreifenden Ehrenamtskarte für Niedersachsen und Bremen informieren können.

André Bock, örtlicher Landtagsabgeordneter, fügte in seinem Grußwort hinzu: „Das Ehrenamt ist ein wertvoller Schatz, den wir fördern müssen. Es ist ermutigend zu sehen, wie Menschen ihre Zeit und Energie opfern, um anderen zu helfen.“ Kritisch sieht Bock die in einem Etatentwurf von Familienministerin Lisa Paus festgelegte massive Kürzung der Freiwilligendienste und des Bundesfreiwilligendienstes um 25 Prozent. Besonders in sozialen Einrichtungen würden dann ein Viertel der Freiwilligen fehlen. „Wir als CDU halten an unserem Beschluss zu einem verpflichtenden Gesellschaftsjahr fest, um unter anderem das soziale Engagement von jungen Menschen zu fördern und sie zu ermutigen, auch nach dem Dienst ehrenamtlich aktiv zu bleiben,“ so Bock.

Abschließend folgte eine lebhafte Diskussionsrunde, bei der die Ehrenamtlichen die Gelegenheit hatten, ihre Ideen und Anliegen mit Barbara Otte-Kinast und André Bock auszutauschen. Hauptthemen waren die Überwindung von bürokratischen Hindernissen, denen Vereine bei der Beantragung von Fördermitteln begegnen, der Etatentwurf des Familienministeriums sowie die Förderung von Kultur auf regionaler Ebene. „Ich lade Sie alle gerne zu einem Informationsbesuch in den Landtag ein,“ betonte die Vizepräsidentin abschließend, bevor der Abend mit einem kleinen Imbiss und Getränken in angeregter Atmosphäre ausklang.

Neues Format „Was brennt ?!“

08.10.2023|

Herzliche Einladung zum Schnacken und Klönen über brennende Themen, die die Samtgemeinde Salzhausen bewegen und die Sie interessieren.
Mit unserem neuen Format „Was brennt ?!“ wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und über die derzeitige kommunalpolitische Lage diskutieren.
Wann? 10. Oktober 2023
Wo? Dorfhalle Garlstorf

Eindrücke vom Kirch- und Markttag 2023

23.09.2023|

Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihre Spende an unserem Stand beim Kirch- und Markttag 2023! Insgesamt freuen wir uns über eine Spendensumme in Höhe von 222,22 €, mit der wir die wichtige und hervorragende Arbeit des JUZ unterstützen möchten. Die Spende wird zeitnah an das Jugendzentrum Salzhausen übergeben.

Neben unserem traditionellen Informationsstand bauten wir in diesem Jahr erstmals eine Bullriding-Anlage auf dem Salzhäuser Marktplatz auf, auf der jeder gegen eine kleine Spende sein reiterliches Können und Durchhaltevermögen ausprobieren konnte. Zudem veranstalteten wir einen Luftballonweitflugwettbewerb und sind gespannt auf die Rückläufer in den nächsten Wochen.

Natürlich kam aber auch das politische Gespräch nicht zu kurz! Neben den ehrenamtlichen Ratsmitglieder aus den Gemeinden und der Samtgemeinde bestand insbesondere die Gelegenheit mit der Europaabgeordnete Lena Düpont zu sprechen. Mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Grosse-Brömer und dem Landtagsabgeordneten André Bock standen zwei weitere bekannte Politiker für Gespräche zur Verfügung. Vielen Dank, dass ihr wieder dabei wart!

Für uns war der Tag wieder einmal ein tolles Jahreshighlight, um in mit den Bürgerinnen und Bürgern der Samtgemeinde Salzhausen und Umgebung ins Gespräch zu kommen und neue Impulse für unsere Arbeit mitzunehmen! Nächste Gelegenheit hierzu gibt es am 10.10.2023 bei unserem neuen Format „Was brennt?!“.

Kirch- und Markttag 2023

10.09.2023|

Wer glaubt, dass „Bullriding“ und Politik nicht zusammenpassen, kann sich auf dem Kirch- und Markttag am 17. September in Salzhausen vom Gegenteil überzeugen. Wir bauen neben unserem traditionellen Informationsstand eine Bullriding-Anlage auf dem Salzhäuser Marktplatz auf, auf der jeder gegen eine kleine Spende sein reiterliches Können und Durchhaltevermögen ausprobieren kann. Alle Spenden kommen in voller Höhe dem Jugendzentrum in Salzhausen zu Gute. Wir möchten damit die wichtige und hervorragende Arbeit des JUZ unterstützen. Aber natürlich kommt auch das politische Gespräch nicht zu kurz! Wir freuen uns sehr, dass unsere Europaabgeordnete Lena Düpont ihr Kommen zugesagt hat.

Mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Grosse-Brömer und dem Landtagsabgeordneten André Bock werden zwei weitere bekannte Politiker für Gespräche zur Verfügung stehen. Und natürlich sind auch ehrenamtliche Ratsmitglieder aus den Gemeinden und der Samtgemeinde vor Ort und informieren über aktuelle Themen. Neben dem Bullriding für einen guten Zweck gibt es noch einen Luftballonweitflug-Wettbewerb, mit der Chance einen von drei attraktiven Gutscheinen zu gewinnen!“

Nach oben